Zu  meiner Person


Mein Name ist Ariane Hauck und ich bin 1978 geboren.

Nachdem ich im Jahr 1998 meine dreijährige Berufsausbildung als Krankenschwester erfolgreich abgeschlossen habe, arbeitete ich zunächst im intensiv-medizinischen Bereich in einem Münchner Universitätsklinikum. Aufgrund meines persönlichen Interesses an der Naturheilkunde wechselte ich im Jahr 2001 an das Krankenhaus für Naturheilweisen in München-Harlaching, wo ich über 10 Jahre als Krankenschwester die klassischen Naturheilverfahren sowie insbesondere die Homöopathie in der täglichen Praxis erlernen und erfahren konnte.


Diese mehrjährige Tätigkeit im Krankenhaus für Naturheilweisen war auch die Initialzündung, um die Ausbildung für meinen "Traumberuf" Heilpraktikerin umzusetzen. Im Jahr 2009 schloss ich diese erfolgreich ab, woraufhin ich im April 2009 vom Landratsamt Ebersberg die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erhielt.

Seit 2009 bin ich als Heilpraktikerin tätig, zunächst in nebenberuflicher Tätigkeit (sowohl selbständig, als auch als Assistentin in der alteingesessenen Naturheilpraxis Joachim Eckert in München). Nach langjähriger eigener Praxistätigkeit in Vaterstetten bin ich im Jahr 2021 in neue Räumlichkeiten in München-Kirchtrudering umgezogen.


Im Nachgang zur Heilpraktikerausbildung an der Homöopathie-Akademie Gauting schloss sich das zweijährige und insgesamt 740 Unterrichtsstunden umfassende Intensivstudium "Klassische Homöopathie" an, welches ich im Frühjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen habe. Parallel hierzu belegte ich zahlreiche Seminare und Fortbildungen, unter anderem bei Dr. Rajan Sankaran und Yves Laborde. Im Jahr 2010 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur Bachblütentherapeutin und zur Akupunkteurin (TCM) beim Institut Kappel. Eine Medi-Taping-Ausbildung bei Dr. Dieter Sielmann rundet letztlich meine bisherige Aus- und Fortbildung ab.


Im Februar 2015 schloss ich nach einem fünfjährigen Intensivstudiengang bei Yves Laborde das Fachgebiet Miasmatik erfolgreich ab. Des Weiteren legte ich im Frühjahr 2016 erfolgreich bei Thust die Prüfung in der Chelat-Therapie ab.

Selbstverständlich befinde ich mich in laufender Fortbildung, um Sie immer nach den neuesten Erkenntnissen behandeln und betreuen zu können